Vor dem Turnier das obligatorische Mannschaftsfoto... Nach dem Turnier das fröhliche Siegerfoto...

Dieses Jahr Pfingsten hatten die Eltern der E1 Jugend vom TSV Bockum das unverschämte Glück, Diskussionen in der Familie „Wo gehen wir denn dieses Jahr hin – Flachsmarkt – Altstadtfest – Zooführung etc. etc. etc“ vermeiden zu können, da der TSV Bockum in diesem Jahr die Planung für unsere Familien übernommen hatte. Sonntag und Montag stand jeweils ein Turnier auf dem Programmplan (Was machen wir bloß Samstag?). Hierfür nochmals unseren herzlichen Dank ,-).

Am Samstag das traditionelle Pfingsturnier mit 15 Mannschaften beim VfB Uerdingen. Gruppe B teilte sich TSV Bockum mit Unterrath, Asberg, Fischeln und SV St. Tönis. Gespielt wurde auf drei Plätzen, so dass die Stunden in Uerdingen kurzweilig wurden und unsere Mannschaft nach spätesten 20 Minuten immer wieder auf dem Platz stand.

Vor dem Turnier bat unser Trainer Dominik darum, ein Mannschaftsfoto zu machen und bemerkte in diesem Zusammenhang: Nach dem Turnier machen wir noch ein Foto mit „dem Pokal“. Diese Bemerkung verleitet den Schreiber dieses Artikels zu der Aussage, dass hier der „Siegerpokal“ gemeint war und dessen bin ich mir sicher („…lieber Dominik“).

Um es kurz zu machen: Unterrath 1:1, Fischeln und St. Tönis wurden souverän geschlagen und gegen Asberg gab es eine 1:0 Niederlage (…aber, man trifft sich ja bekanntlich immer zweimal…). Endergebnis: Gruppenzweiter und weiter.

Als „Bester Gruppen Zweiter“ einer sehr starken Gruppe B, mussten wir gegen den „Zweitbester Gruppen Zweiter“ (abgeschrieben aus dem Gruppenplan) der Gruppe A „TSV Tudorf“ im Viertelfinale antreten. Ein 4:0 Sieg, der deutlich zu niedrig für uns ausfiel. Aufgrund der Chancen wäre ein höheres Ergebnis eher gerecht gewesen. Ich muss leider so hart sein (das alte Thema der E1 – „die Chancenauswertung“).

So gewann also der „Bester Gruppen Zweiter“ gegen den „Zweitbester Gruppen Zweiter“ deutlich und es hieß „Halbfinale“. Im Halbfinale fanden sich dann vier Mannschaften wieder, die wir aus unserer Vorrunde schon kannten. Um es kurz zu machen, in unserem Déjà-vu schlugen wir Asberg mit 2:0 und standen im Endspiel gegen Unterrath.

Da wir beide Mannschaften, wie bereits erwähnt, aus der Vorrunde kannten, erarbeitete Dominik in akribischer Kleinstarbeit und mit den bekannten Hilfsmitteln (Kaffee etc.) deren Schwächen …oder auch nicht. Fakt ist, wir gewannen das Endspiel im Elfmeterschießen und feierten unseren zweiten Turniersieg in diesem Jahr. Nicht schlecht, oder? Danke an Nenad, Jakob, Kilian, Erkin, Jean-Paul, Mo, Enno, Nils, Janik, Kyra und Tim.

Am nächsten Tag ging es nach Glehn in der Nähe von Korschenbroich (gesprochen Korschenbroohhch). Hier spielten 18 Mannschaften nach einem Modus, bei dem man richtigerweise sagen würde: „Die Schweizer haben´s erfunden“. Verstanden haben wir das System nicht, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Letztendlich wurde unsere Truppe 4. von 18 Mannschaften; auch das war eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, so erzählte uns ein Schweizer, sorry, der Stadionsprecher, dass wir vor dem letzten Spiel, welches wir knapp verloren haben, noch hätten Turniersieger werden können. Also Jungs auch hier: Gut gemacht!

An dieser Stelle einmal Danke an alle Betreuer des TSV Bockum, natürlich auch über die der E-Jugend hinaus, für die Unterstützung und Hilfe bei alle Spielen. Ohne eure Hilfe wäre ein reibungsloser Ablauf des Spielbetriebs nicht denkbar und die Trikots immer schmutzig.

Trotzdem, wir gehen nächstes Jahr wieder zum Flachsmarkt.

Horst Klausmann