• allgemein
  • 1

Nachfolgend erfahren Sie mehr über die traditionsreiche Vergangenheit der beiden Vorgängervereine unseres noch "jungen" Vereins. Durch die Verschmelzung der Vereine "Bockumer Sportverein 1924 eV." und "Rheintreu Krefeld-Bockum 1924 e. V." entstand im Januar 2006 der "Turn- und Sportverein Krefeld-Bockum 1901 e.V."

Im Weltenlauf der Dinge nur eine kurze Zeit. Dennoch für den BSV viele Jahre harter Vereinsarbeit mit großem Opfersinn und Liebe zum Volkssport Fußball. Mancher Sturm hat in dieser Zeit das Vereinsschifflein umtobt. Nicht immer war es leicht, im Wirrwarr vergangener Zeiten gegen Anfeindungen und Misshelligkeiten mit materiellen Schwierigkeiten schlimmster Art fertig zu werden. Der eigentliche Vorläufer des Bockumer Sportverein 1924 war der alte Sportverein, welcher bereits im Jahre 1919 von den sportbegeisterten Herren Heinrich Heinzen, Paul Grein und W. Michels gegründet wurde. In kurzer Zeit verschaffte sich der junge Verein Geltung und Ansehen, manch schöner Erfolg, sowohl im Fußball wie in der Leichtathletik, war der aufgewandten Mühe Preis. 

Weiterlesen ...

Aus den sportlichen Aktivitäten des Bockumer Jünglingsvereins der Pfarre St. Gertrudis heraus wurde auf Anregung des damaligen Pfarrers Dr. Johannes Nießen und der Kapläne Plum und Willms 1924 die DJK Rheintreu Bockum gegründet. Eigentlich selbstverständlich, dass man sich in der damaligen Zeit der 1920 in Würzburg gegründeten „Deutschen Jugendkraft“ anschloss, dem Dachverband für die Sportpflege in katholischen Gemeinschaften.

Weiterlesen ...

 Nachfolgend die Partner des TSV Krefeld-Bockum 1901 e. V. in der Übersicht:



Newsflash

TSV Aktuell

aktueller Newsletter

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!

11 Teamsports

Rund um den TSV

Besucher-Statistik

Woche 295

Monat 5645

Gesamt 1907835