Am letzten Herbstferienwochenende (17. /18. Oktober) fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Oberhausen statt. Hier ging es um die Tickets für die Westdeutschen Meisterschaften, die am 12./13. Dezember in Brühl ausgetragen werden. Ausrichter in diesem Jahr war die Spielvereinigung Sterkrade-Nord. Der TSV Bockum war in diesem Jahr lediglich in den Senioren Konkurrenzen vertreten.

In der Ü40-Klasse gingen mit Dinesh Rao, Marc Matyas und Jens Böhnisch aus der 1. Herrenmannschaft gleich drei Vertreter an den Start. Dinesh konnte sich in den Gruppenspielen mit drei glatten Siegen als Gruppenerster für die Hauptrunde qualifizieren.

Aufgrund einer kurzfristigen Absage eines Teilnehmers spielte Marc lediglich in einer Dreiergruppe. Hier konnte er sich mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz sichern, der ebenfalls die Qualifikation für die anschließende KO-Runde bedeutete. Hierbei ist besonders sein Sieg über den höher eingeschätzten Wolfgang Gerth aus Wesel-Flüren hervorzuheben, der in der vergangenen Saison immerhin noch im mittleren Paarkreuz der Oberliga auf Punktejagd ging.

Jens hingegen erwischte keinen guten Tag und musste sich bei einem Sieg und zwei Niederlagen mit dem dritten Platz in der Gruppe begnügen, der letztendlich das frühzeitige Aus bedeutete. Dinesh war als Gruppensieger automatisch für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Marc hingegen musste als Gruppenzweiter noch ein Qualifikationsspiel bestreiten, um die Runde der besten Acht zu erreichen. Hier unterlag er Richard Hartkopf von der Rheydter Spielvereinigung unglücklich in fünf hart umkämpften Sätzen. Jener Richard Hartkopf hatte auch schon in den Gruppenspielen Jens besiegt und damit sein frühzeitiges Aus besiegelt.

Im Viertelfinale traf Dinesh dann auf Jörn Glomb von der MTG Horst-Essen. Nachdem er die ersten beiden Sätze verlor, konnte er sich noch einmal mit dem Gewinn der Sätze drei und vier ins Match zurückkämpfen, unterlag dann aber dennoch im fünften Satz.

In der Ü65-Konkurrenz gingen mit Klaus Peiffer und Hans-Achim Theelen zwei Spieler aus unseren Reihen an den Start. Klaus als Titelverteidiger hatte in den Gruppenspielen keine Mühe und sicherte sich mit zwei ungefährdeten Dreisatzerfolgen den ersten Platz in seiner Gruppe. Hans-Achim zog mit einem Sieg und einer Niederlage als Gruppenzweiter ebenfalls in die anschließende KO-Runde ein.

Klaus hatte als Gruppenerster ein Freilos im Viertelfinale und war durch seinen Gruppensieg direkt für die Runde der letzten Vier qualifiziert. Hans-Achim als Gruppenzweiter musste im Viertelfinale gegen Wolfgang Graßkamp von der Rheydter Spielvereinigung ran, dem er nach gewonnenem erstem Satz schließlich mit 1:3 gratulieren musste.

Klaus ereilte im Halbfinale das gleiche Schicksal wie Hans-Achim, auch er unterlag Wolfgang Graßkamp mit dem gleichen Ergebnis. Jener Wolfgang Graßkamp konnte sich anschließend auch den Titel des Bezirksmeisters sichern. In der Doppelkonkurrenz standen Klaus und Hans-Achim im Endspiel, jedoch nicht als gemeinsames Doppel, sondern mit unterschiedlichen Partnern. Hier konnte sich am Ende Hans-Achim mit seinem Partner Franz-Joachim Hinkel den Titel nach einem Viersatzerfolg sichern.

Unser letzter Vertreter, Peter Düster, ist in der Ü80-Klasse angetreten. Hier konnte er sich sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel des Bezirksmeisters sichern. In den Gruppenspielen musste sich Peter lediglich Tristan Bugdoll geschlagen geben und belegte somit den zweiten Platz in seiner Gruppe. Im anschließenden Halbfinale besiegte er seinen Doppelpartner Hans-Fritz Heuckeroth in spannenden vier Sätzen.

Im Finale traf Peter dann erneut auf Tristan Bugdoll, den er im Gruppenspiel noch unterlegen war. Diesmal konnte er sich besser auf das Spiel seines Gegenübers einstellen und gewann das Finale doch recht deutlich in drei Sätzen. Auch im Doppel sicherte sich Peter gemeinsam mit seinem Partner Hans-Fritz Heuckeroth den Titel.

Allen Platzierten an dieser Stelle einen „Herzlichen Glückwunsch"  zu den erreichten Erfolgen.

Für Dinesh Rao, Klaus Peiffer, Hans-Achim Theelen und Peter Düster geht es am 12./13. Dezember in Brühl bei den Westdeutschen Meisterschaften weiter. Marc Matyas und Jens Böhnisch müssen hoffen, dass sie vielleicht doch noch durch zusätzliche freie Plätze in das Teilnehmerfeld rücken. Hierfür allen viel Erfolg bzw. Glück.

Jens Böhnisch
Abteilungsleiter Tischtennis