Neuer Hoffnungsschimmer der TT-Jugendabteilung

Zwei Teilnehmer unseres Ortsentscheides, der größten Breitensportaktion des Deutschen Sportbundes, der TT-Minimeisterschaft für Kinder, die vorher noch kein offizielles TT-Spiel bestritten haben dürfen, qualifizierten sich über den Stadtentscheid und den Bezirksentscheid für den Verbandsentscheid.

Damit gehörten Xavier Karbowiak und Majid Al-Ali zu den 24 besten 10-jährigen in NRW! Beide wurden Mitglieder der TT-Jugendabteilung und trainierten dann im Verein für dieses Großereignis. Denn der Verbandsentscheid wurde gleichzeitig für die besten 8-jährigen getrennt auch noch nach Jungen und Mädchen durchgeführt. 96 Kinder meist mit Eltern und evtl. neuen Trainern, bildeten einen eindrucksvollen Rahmen für die Wettkämpfe.

In 6-er Gruppen aufgeteilt wurde eine Vorrunde Jeder gegen Jeden ausgespielt. Hier belegte Xavier mit einer 3:2 Bilanz in seiner Gruppe den 3. Platz und schaffte es so in die Runde der besten 16. Noch besser machte es Majid in seiner Gruppe. Mit 5:1 Siegen wurde er Gruppenerster und schaffte sich damit eigentlich die beste Voraussetzung für die folgende Runde. Er brauchte als Gruppenerster "nur" gegen den 4. einer anderen Gruppe anzutreten. Aber der Nervenbelastung und den vielen Spielen vorher musste er Tribut zollen und verlor mit 2:1 und konnte dann nur noch um die Plätze 9-16 weiterspielen.

Xavier technisch noch nicht so weit wie Majid, aber dafür mit einem sehr ausgeprägtem Siegeswillen ausgestattet, schaltete mit einem 2:1 Sieg einen anderen Gruppenzweiten aus und spielte um den Einzug ins Halbfinale mit. Dort traf er auf den späteren Sieger und verlor doch deutlich.
Bei den weiteren Platzierungsspielen erreichte Xavier den 6.Platz und Majid wurde 12ter.

Die bei diesem Turnier gemachten Erfahrungen sollten den Beiden viel Mut für die kommenden Spiele für den TSV Bockum machen.

Klaus Peiffer

TSV Aktuell