Vorbericht

An diesem Wochenende (13./14. Dezember) ist der TTV Ronsdorf Ausrichter der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften für Seniorinnen und Senioren. Austragungsort ist die Gesamtschule Ronsdorf, An der Blutfinke 70, 42369 Wuppertal-Ronsdorf.

Die Westdeutschen Meisterschaften sind die letzte Qualifikationshürde für die im kommenden Jahr stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Für den TSV Bockum werden fünf Aktive um die begehrten Medaillen und Startplätze für die Deutschen Meisterschaften kämpfen. Die Vorrunde im Einzel wird in Gruppenspielen absolviert, bevor es dann für die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe im einfachen KO-System weitergeht. Die Doppel- und Mixed-Konkurrenzen werden im einfachen KO-System ausgetragen.

Dinesh Rao startet bei den Senioren Ü40. In seiner Vorrundengruppe bekommt er es mit Jörg Stöck (Bezirk Arnsberg), Oliver Quosbarth (Bezirk Ostwestfalen-Lippe) und Ibrahim Kuzu (Bezirk Münster) zu tun. Hier sollte es für Dinesh durchaus möglich sein, einen der beiden ersten Plätze zu belegen und somit in die KO-Runde einzuziehen.

Ralf Radtke hat sich für die Senioren-Klasse Ü60 qualifiziert. Er streitet sich mit Paul Vohs (Bezirk Arnsberg), Bernd Stottmeister (Bezirk Mittelrhein) und Wilfried Kolonko (Bezirk Düsseldorf) um die Plätze für die Hauptrunde.

In der Senioren-Klasse Ü65 sind wir sogar mit zwei Aktiven vertreten. Klaus Peiffer geht hierbei als Titelverteidiger im Einzel an den Start. In seiner Vorrundengruppe werden Hans Schäfer (Bezirk Ostwestfalen-Lippe), Axel Dickhaus (Bezirk Mittelrhein) und Edgar Holzinger (Bezirk Düsseldorf) versuchen, ihn an einer erfolgreichen Titelverteidigung zu hindern. Der zweite Teilnehmer aus Bockum im Ü65-Feld ist Hans-Achim Theelen. Er bekommt es in seiner Vorrundengruppe unter anderem mit dem Topgesetzten Franz-Josef Hürmann (Bezirk Arnsberg) zu tun. Weitere Gegner sind Helmut Merkentrop (Bezirk Düsseldorf) und Hermann Denkhaus (Bezirk Mittelrhein).

Unsere einzige weibliche Teilnehmerin Margot Passarge startet bei den Seniorinnen Ü75. In ihren Spielen gegen Margret Heger (Bezirk Mittelrhein) und Lita Heinrich (Bezirk Ostwestfalen-Lippe) wird sie versuchen, sich einen Platz im Hauptfeld zu sichern.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Kampf um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften.

Jens Böhnisch
Abteilungsleiter Tischtennis