Die B1 des TSV Bockum unterlag beim Nachbarn Bayer Uerdingen etwas unglücklich mit 3:1 und musste somit die 2. Niederlage in diesem Jahr hinnehmen.

Mit dem völlig aufgeweichten Ascheplatz am Löschenhofweg hatten beide Mannschaften große Probleme und der Zufall bestimmte über weite Strecken das Spiel. Der Gastgeber ging nach einer Standartsituation früh in Führung. Leider verletzte sich unser Keeper Peter beim dem Klärungsversuch der Flanke, so dass er kurze Zeit später ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Maurice ins Tor, der seine Sache wieder gut machte.

Leider verletzte sich etwas später auch noch Roman, der ebenfalls den Platz verlassen musste. Trotz des frühen Rückstands und der beiden Ausfälle nahmen unsere Jungs das Heft in die Hand und erspielten sich einige gute Torszenen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Nach einer Bockumer Zeitstrafe nutzte Bayer die Überzahl und erhöhte nach einer knappen halbe Stunde auf 2:0.

Trotz des zwei Torerückstandes zur Pause hatte man das Gefühl, das hier noch was zu holen war. Und so spielten unsere Jungs so gut es der Platz zuließ weiter nach vorne und erhöhten den Druck auf den Bayer-Kasten. Es dauerte aber bis zur 69. Minute als endlich der Ball zum Anschlusstreffer ins Tor fand. Florian schickte Can mit einem feinen Pass auf die Reise und Can versenkte sicher alleinstehend vor dem Uerdinger Torwart ins linke Eck.

Leider musste ein Bockumer Abwehrspieler kurz darauf nach seiner Zeitstrafe in der ersten Halbzeit wegen Ball wegschlagen mit Rot vom Platz. Das machte die Aufholjagd des TSV nicht unbedingt einfacher. Trotzdem versuchten unsere Jungs alles, um doch noch den Ausgleich zu schaffen. Kurz vor Spielende nutzte Bayer einen Konter und sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Der TSV war in einem Spiel mit sehr schwierigen Platzverhältnissen keinesfalls das schlechtere Team, nutzte aber seine Chancen nicht und kassierte zwei Tore in Unterzahl. Vor allem die unnötigen Zeitstrafen und Platzverweise sollte man in Zukunft vermeiden, will man wieder punkten.

Tino Reucher
Trainer B1-Juniroen