Nachbericht aus Bockumer Sicht vom Internationalen Ü32 Kleinfeldturnier bei Preussen Krefeld

Am Samstag nahm eine Auswahl der Alten Herren am 5. Paul Berben-Gedächtnis Cup teil. An diesem international besetzten Turnier mit drei Mannschaften aus den Niederlanden, nahmen abgesehen von den Alten Herren des TSV noch aus dem regionalen Kreis die Alten Herren von Preussen Krefeld, VfL Tönisberg, Spielsport Krefeld, Viktoria Krefeld, Gellep und TUS Oedt teil. Das Teilnehmerfeld komplettierten eine Mannschaft aus dem Kreis Lemgo und eine Auswahl der Krefeld Pinguine.

Der Kader des TSV Bockum setzte sich aus den Spielern Polly, Ulli "Katze" Ruschen, Festus, Dario, Toto, Axel, Stefan Blum und Lutz zusammen, der später noch durch Matthias Meyer ergänzt wurde.

Nach der Eröffnung des Turniers mit den Nationalhymnen beider Nation, musste der TSV direkt gegen den letztjährigen Gewinner Preussen Krefeld antreten, die zwar ersatzgeschwächt das Ü40 Turnier in Wedau antraten, aber immer noch eine schlagkräftige 1b Truppe stellen konnte, zu der auch Macs gehörte.

Die Bockumer hatten sich im ersten Spiel vorgenommen, sicher hinten zu stehen was auch zuerst recht gut gelang, doch nach 7min war es geschehen, als nach einer Ecke ein Preussen Spieler den Ball über die Linie buchsieren konnte.

Man versuchte noch ein Unentschieden heraus zu holen, doch konnte man das gegnerische Tor nicht mehr wirklich in Gefahr bringen. Nach zwei weiteren Spielen musste man gegen die erste holländische Mannschaft antreten. Man hatte sich diesmal wieder vorgenommen hinten gut zu stehen und versuchen zu gewinnen.

Doch an diesem Tag war wirklich der Wurm drin, man spielte nach vorne einigermaßen gut, verlor dann aber unnötige Bälle im Mittelfeld und lud den Gegner damit zu Kontern ein. Einer dieser Konter konnte ein Holländer nutzen um zum 0:1 zu gelangen.

Doch die Bockumer wollten das Blatt noch drehen und versuchten den Gegner zu Fehler zu zwingen, der aber clever den Ball und somit auch die TSVler laufen ließ. Da man in den letzten Minuten hinten aufmachte, fiel dementsprechend wieder durch einen Konter das 0:2.

Im dritten Spiel kam es dann zum Duell mit TUS Oedt, die durchweg jünger waren und schon einige Punkte geholt hatten. Toto machte darauf aufmerksam, dass man versuchen müsste, die Nr. 11 von Oedt hauteng zu decken. Und genau dieser Spieler war es, der wieder durch einen blöden Ballverlust und dem daraus resultierendem Konter das 1:0 für Oedt, durch die Beine von unserem Keeper, erzielen konnte.

Nach diesem Spiel hatte man eine längere Pause, in der man nochmal versuchte alle Kräfte zu sammeln und sich für die beiden ausstehenden Paarungen zu motivieren, da es gegen das zweite holländische Team ging, was bis dato auch keinen Punkt holen konnte.

Es war gegen diese holländische Mannschaft zu merken, dass man sich steigern wollte. Jedoch hatte der Schiri nicht seinen besten Tag, da er sehr komische Entscheidungen traf. Eigentlich war Grätschen bei diesem Turnier nicht erlaubt. Aus so einer Situation heraus resultierte dann eine 2min Strafe, da sich Dario ein wenig zu sehr beim Schiri beschwerte.

Eine Minute später startete man trotz Unterzahl einen Angriff über Toto, der aber wiederrum unsanft per Grätsche gestoppt wurde, das wiederrum 2min zur Folge hatte. Nach der folgenden Minute durfte der TSV wieder ergänzen, jedoch ergänzten die Holländer gleich mit, was der Schiri nicht bemerkte. So trennte man sich dann 0:0.

Das letzte Spiel gegen Tönisberg war nicht mehr wichtig, aber man wollte sich unbedingt noch mit einem Sieg und vor allem mit einem Tor vom Turnier verabschieden. Es war auch ein besseres Spiel, nur schaffte man es wiederum nicht, einen Treffer zu landen und hatte Glück, dass bei einem Konter Ulli im 1:1 klären konnte.

So schied man schon in der Vorrunde als 5ter der Gruppe aus. Damit konnte man sich dem gemütlichen Teil des Turniers zuwenden und das ein oder andere Bier trinken.

Nach dem VF standen dann sich im ersten HF die Spieler des KEV´s gegen die des KTSV Preussen gegenüber, dass die jungen Wilden vom KEV mit 3:0 gewannen.

Im zweiten HF schlug Spielsport die Mannschaft aus dem Kreis Lemgo. Im darauffolgenden Finale trafen dementsprechend die Spieler des KEV und Spielsport aufeinander, dass die Mannschaft der Pinguine nach 9m- Schießen gewann.

Lutz Dalluege