Zum 100jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung des TSV Bockum richtete die Abteilung die Jugendbezirksmeisterschaften (Niederrhein) 2024 aus. 200 Kinder in 10 Altersklassen spielten die Sieger aus. In den Altersklassen U15 und U19 qualifizierten sich Besten für die Westdeutschen Meisterschaften.
Über 40 Helfer aus der Tischtennisabteilung garantierten einen reibungslosen Service, der über das Aufstellen der 16 Tische, 130 Banden, Zähltische, Netze auch die Versorgung mit Getränken, Kuchen, Würstchen, Salat und belegte Brötchen beinhaltete. Das Turnier startete Freitag, den 25.10. gegen 15:00 Uhr und endete Sonntag, den 27.10. pünktlich um 19:00 Uhr. Alle Gäste und auch die Turnierleitung, die vom Bezirk die 3 Tage gestellt wurde, waren hochzufrieden mit dem Service. Allein über 30 selbstgebackene Kuchen ließen allerdings auch keine Wünsche offen.
Die Bezirksmeisterschaften sind ein Turnier, für das die Spieler sich qualifizieren müssen. Dieses Jahr hatten wir 5 Teilnehmer in 4 Altersklassen. Überraschend konnten sich zwei Neulinge mit Frederick Tichlers in der U11 und Finn Breuers in der U13 für das Turnier qualifizieren. Frederick gelang es sogar, 2 Spiele in der Gruppe zu gewinnen. Danach musste er direkt gegen den späteren Gewinner und schied aus. Finn konnte auch ein Spiel in der Gruppe gewinnen, musste aber den anderen beiden anerkennend gratulieren. David Umansky, der für die U13 freigestellt war, konnte ebenfalls zwei Spiele gewinnen und hatte das Lospech, dass er in der Gruppe gegen die Nummer 1 und in der KO-Runde sofort gegen die Nummer 2 Spielen musste. Zusammen im Doppel mit Finn konnten sie das erste Doppel gewinnen und musste danach gratulieren gegen einen Favoriten.
Nick Pommeranz hatte sich für die U17 und Jonas Deter für die U19 qualifiziert. Für beide war hier die Gruppe schon sehr stark. Nick konnte einen Sieg erringen.
Alle 5 haben sehr gute Leistungen gezeigt und werden auch im nächsten Jahr nochmal angreifen und sich verbessern.
Ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende für die Organisatoren ist vorbei. Dass sich es sich lohnt, zeigt sich in dem, wie erfreut viele Zuschauer und Spieler waren, dass wir nach letztem Jahr auch 2024 dieses Turnier wieder ausgerichtet haben. Und den über 40 Helfern, da sind natürlich die Kuchenbäckerinnen eingezählt, hat das Ganze auch viel Freude bereitet, vor allem, weil sich alle aufeinander verlassen konnten.
Auch in diesem Jahr wurde wieder an das STUPS Kinderzentrum gedacht und stolze € 585,49 gespendet.
Vielen Dank Allen die geholfen haben und auch denen, die helfen wollten und verhindert waren. Im Juni kommt das nächste Highlight. Die Deutschen Parameisterschaften 2025.
Damian Doctor
TSV Bockum Jugendwart
Abteilung Tischtennis