Am Samstag, den 18.10. und Sonntag, den 19.10. finden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der TTC Osterfeld 2012, gespielt wird in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen.

Die Bezirksmeisterschaften dienen als Qualifikationsturnier für die Westdeutschen Meisterschaften, die ebenfalls noch in diesem Jahr (Seniorenbereich) bzw. Anfang des kommenden Jahres (Damen und Herren) ausgetragen werden. Gespielt wird in unterschiedlichen Senioren-Altersklassen sowie in einer Damen- und Herrenkonkurrenz ohne Altersbeschränkung.

In allen Klassen wird Einzel und Doppel gespielt. Der Austragungsmodus sieht im Einzel in der Vorrunde Gruppenspiele in 4er-Gruppen vor, wobei sich die beiden Ersten jeder Gruppe für die Hauptrunde qualifizieren, die dann im einfachen KO-System ausgetragen wird. Die Doppelkonkurrenzen werden im einfachen KO-System gespielt.

Vom TSV Bockum haben sich einige Spieler über die im letzten Monat ausgetragenen Kreismeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. So gehen am Samstag einige in den unterschiedlichen Senioren-Altersklassen an den Start. Unsere Nr. 1 der 1. Herrenmannschaft, Dinesh Rao, tritt als amtierender Kreismeister in der Ü40-Klasse an. Hier sollte er durchaus realistische Chancen haben, sich für die Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Ralf Radke
aus unserer 2. Mannschaft spielt in der Ü60-Konkurrenz. In der Ü65-Klasse sind wir sogar mit zwei Teilnehmern vertreten, Hans-Achim Theelen und Klaus Peiffer. Hierbei gehört Klaus als amtierender Bezirks- und Westdeutscher Meister zu den Favoriten auf den Einzeltitel. Auch im Doppel, wo er mit Wolfgang Graßkamp (Rheydter SV) antritt, sollte er um den Titel mitspielen können, denn schließlich wurden die beiden im vergangenen Jahr sogar Deutscher Meister in ihrer Altersklasse.

Letzter Starter im Seniorenbereich ist unser Urgestein Peter Düster, der in der Ü75-Klasse an den Start geht. Bei den Seniorinnen wäre Margot Passarge in der Ü75-Konkurrenz startberechtigt, jedoch wurde sie vom zuständigen Bezirkssportwart freigestellt, wodurch sie direkt für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert ist.

Am Sonntag treten Dinesh Rao und Jens Böhnisch
bei den Herren (ohne Beschränkung) an. Hier wird es aller Voraussicht nach sehr schwierig im Kampf um die vorderen Plätze werden, aber vielleicht lässt sich ja der eine oder andere von den Top-Spielern ärgern.

In jedem Fall wünschen wir unseren Teilnehmern für das kommende Wochenende alles Gute und viel Erfolg!

Ergebnisse folgen…

Jens Böhnisch