Die Tischtennisabteilung kann auf eine durchwachsene Spielzeit 2013/14 mit schlussendlich deutlich mehr Höhen als Tiefen zurückblicken.

Im Seniorenbereich mit acht Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft sowie zwei Hobbymannschaften angetreten, musste zur Mitte der Saison die 5. Herrenmannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Ausschlaggebend waren ungewöhnlich häufige Personalausfälle durch Verletzung, Krankheit und berufliche Verpflichtungen in den höheren Mannschaften, die sich durch die notwendigen Ersatzstellungen in allen Mannschaften schmerzlich bemerkbar machten. Mit dieser Maßnahme konnte die Personaldecke der anderen Mannschaften gestärkt und in der Rückserie deutlich mehr Konstanz und ein sehr versöhnliches Gesamtergebnis erzielt werden.

Im Herrenbereich erreichte die 1. Mannschaft einen sehr guten 3. Platz in der Verbandsliga und kann, verstärkt durch Neuzugang Christoph Pauly, in der kommenden Saison vielleicht sogar an den Aufstiegsrängen kratzen. Für die 2. und 3. Herrenmannschaft galten die ausgegebenen Ziele Klassenerhalt der Landesliga sowie Aufstieg in die Bezirksklasse. Beide schienen recht schnell zu Saisonbeginn bereits verfehlt und auch nach dem letzten Spieltag herrschte trotz des in der Landesliga erreichten Relegationsplatzes eher Katerstimmung.

Gut, dass es oft anders kommt als gedacht und die 2. Mannschaft mit einem 8. Platz in den Relegationsspielen und viel Glück noch auf den allerletzten Drücker die Klasse halten konnte. Hier lautet für die kommende Saison nun das Ziel, den erneuten Klassenerhalt deutlich entspannter zu gestalten, während die 3. Mannschaft, verstärkt durch Dirk Platen, einen erneuten Anlauf zum Aufstieg nehmen wird.

Desweiteren ist der ungefährdete Aufstieg der 4. Mannschaft in die Kreisliga zu erwähnen sowie der Klassenerhalt aller weiteren Mannschaften. Verstärkt durch einige Neuzugänge für die Mannschaften auf Kreisebene können wir auch hier optimistisch auf die nächste Saison schauen. Bei den Hobbyspielern erreichten unsere beiden Mannschaften jeweils einen Platz im unteren Tabellendrittel und werden im nächsten Jahr in ihren Ligen wieder angreifen.

Auch unsere Damen werden wie erwartet nach einem ungefährdeten 5. Platz in der abgelaufenen Saison auch in der kommenden Spielzeit wieder in der Bezirksklasse antreten. Es bleibt abzuwarten, ob hier eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel angestrebt werden kann, vielleicht unterstützt durch eine mögliche Rückkehr der Nummer 1 Anna Körte in den aktiven Spielbetrieb nach einem Auslandsaufenthalt.

Im Jugendbereich trat die Tischtennisabteilung mit zwei Schülermannschaften und einer Bambinimannschaft an. Unsere 1. Schülermannschaft sowie unsere Bambinimannschaft erreichten in ihren Kreisligen jeweils einen Platz im Mittelfeld, während die 2. Schülermannschaft klar als Erster ihrer Liga den Aufstieg in die 2. Kreisklasse erringen konnte.

Die Saison 2014/15 startet am letzten Augustwochenende 2014 und wird traditionell am Samstag der Vorwoche durch gemütliches Beisammensein und trotzdem ernsthaft geführte sportliche Wettkämpfe bei den Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle der Grotenburg-Schule eingeläutet. Wir wünschen   allen Mannschaften viel Erfolg, den nötigen Teamgeist und auch Spaß beim Erreichen der gesteckten Ziele!

Marc Nowara