Das Spiel fing für uns richtig "toll" an: Anstoß Bayer und der erste von uns, der nach wenigen Sekunden überhaupt mal den Ball berührte, war Jan, der die Kugel aus dem Tornetz herausholen musste.

Kleiner Schock, aber auch großer Wachmacher zu dieser frühen Stunde.

Wir waren nun wach und boten dem Favoriten ganz gut Paroli, jedenfalls solange wir uns an die vorgegebene Marschroute hielten. Klare Ansage war, das wir vorhandene spielerische Defizite durch viel Laufarbeit und unbedingten Einsatzwillen wettmachen wollten und das strikte Ordnung im Abwehrbereich eingehalten werden soll, nein muss.

Das ging auch für ca. 10 Minuten ganz gut, bis wir den 2. Treffer hinnehmen mussten. Nur eine Minute später erfolgte zwar durch ein kurzes Aufbäumen von uns eine Ergebniskorrektur zum 1:2, aber danach wurde es leider heftig. Die Jungs des SC Bayer schraubten bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis auf 1:8 rauf.

Hier muss aber doch einiges an Positivem gesagt werden:

Zu keiner Zeit (auch in Hälfte zwei nicht) hat einer unserer Spieler den Kopf hängen lassen. Jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten alles, wirklich alles gegeben. Wir haben immer versucht den Ball in unseren Reihen laufen zu lassen und nicht einfach nur weg zu schlagen oder blind nach was weiß ich wohin zu spielen. Immer wieder haben wir versucht aus der Abwehr heraus nach vorn zu spielen, aber das war heute der kritische Punkt, denn viele Pässe wurden einfach zu drucklos gespielt und sind dadurch leichte Beute, nein Geschenke für unsere Gegenspieler geworden.

Die zweite Halbzeit konnten wir insgesamt etwas freundlicher gestalten. Der erste Treffer in dieser Hälfte gelang uns nach 10 Minuten zum 2:8. Leider mussten wir noch zwei Tore zur ersten (und hoffentlich auch letzten!!!) zweistelligen Pflichtspiel-Niederlage hinnehmen.

Fazit:

Erfreulich zu sehen, das wir versuchen mit spielerischen Mitteln unser Spiel zu gestalten und immer seltener "hoch-lang und weit" agieren. Erfreulich das JEDER von uns, auch unter Gegnerdruck, nicht die Nerven verliert und hektisch den Ball bolzt, sondern an seinen Mitspieler zu passen versucht. Da sind dann auch mal "drucklose" Pässe, die zu Gegentoren führen verzeihlich.

Bayer Uerdingen hat verdient, aber bestimmt um 3-4 Tore zu hoch gewonnen. Glückwunsch nach Uerdingen und ein Dankeschön für das faire Spiel.