Katerstimmung

Der TSV Bockum verlor nicht nur das Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer SSV Strümp mit 6:2, sondern auch mit Maurice Kreutz und Nicolai Schottmann zwei weitere Akteure durch Platzverweise.

Beide Mannschaften agierten offensiv ohne großes Abtasten, so dass sich ein munteres Spiel entwickelte. Torchancen ergaben sich erst einmal daraus nicht, da beide Abwehrreihen aufmerksam spielten.

Der erste Aufreger des Spiels dann nach einer viertel Stunde. Sven Hein umspielte seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Zur Überraschung aller zeigte der Unparteiische nicht auf den Punkt, sondern verlegte das Geschehen außerhalb des Strafraumes. Den fälligen Freistoß von Sven konnte der Strümper Keeper abwehren.

Ein paar Minuten später die nächste zweifelhafte Entscheidung des Schiris. Daniel Vollmer erlief einen Pass im Strafraum und legte sich den Ball mit dem Kopf vor, als ihn ein Abwehrspieler, der einen Tick zu spät mit dem Kopf da war,  so unglücklich im Gesicht  traf, das ihm die Lippe von innen aufplatzte und er später im Krankenhaus genäht werden musste.  Auch diesmal blieb  der Pfiff aus, was sich kurze Zeit später rächen sollte.

Nach einem völlig unnötigen Fehlpass im Aufbauspiel, schnappte sich ein Strümper Spieler den Ball und bedankte sich mit dem Führungstreffer. Der TSV verlor danach ein wenig sein Konzept und musste 6 Minuten später das 2. Tor hinnehmen. Nach einer Freistoßflanke agierten die Bockumer zu zögerlich und der Kopfball des Strümper Spielers fand den Weg über Keeper Dennis Haefs ins Tor. Zu allem Überfluss musste Jan Visser nach einem Schlag aufs Knie verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Kiki Lenz. Die Bockumer Jungs ließen sich von dem Rückschlag nicht beeindrucken und erhöhten jetzt das Tempo merklich.

In der 39. Minute wurde der TSV für sein Bemühen belohnt. Nach Pass von Sven Hein war es Daniel Vollmer, der trotz aufgeplatzter Lippe noch bis zur Halbzeit durchhielt und mit einem trockenen Flachschluss ins lange Eck zum Anschlusstreffer traf. Die Bockumer setzten sofort nach und kamen nur 2 Minuten später durch René Lorencic, der den Ball aus 7 Metern ins Tor köpfte, zum Ausgleich.

Die starke Phase unserer Jungs wurde fasst noch durch Lukas Gwosdz vor der Pause gekrönt, als er aus halbrechter Position alleine auf den Strümper Torwart zulief. Leider kam dieser noch mit der Fußspitze ans Leder und bewahrte so seine Mannschaft vor der Wende.

Als man sich schon auf den Pausenpfiff eingestellt hat, passierte die nächste entscheidende Szene im Spiel. "Mucki" Kreutz kam in Höhe der Mittellinie seitlich mit einem langen Bein gegen den im vollen Lauf rennenden Gegenspieler etwas zu spät in den Zweikampf und traf diesen etwas unglücklich. Wie in den Spielen davor zögerte der Unparteiische keine Sekunde und zückte die rote Karte. Das Thema berechtigt oder nicht hängt mir langsam zum Hals raus. Fakt ist, das auch diesmal eine gelbe Karte völlig ausreichend gewesen wäre, in einer bis dahin absolut fairen Partie.

In der zweiten Halbzeit kam der gerade nach einer Verletzung wieder genesene Tim Cornelissen für Daniel Vollmer ins Spiel. David Beckett ging auf die Linksverteidigerposition. Die vielen Umstellungen in der Defensive sorgten nicht gerade für Ruhe im Abwehrbereich. So nutzten die Strümper ihre erste Gelegenheit nach einer zu kurzen Abwehr im Strafraum zur erneuten Führung.

Der TSV versuchte permanent das Spiel offen zu halten und wurde jetzt anfälliger für Konter. So fiel 10 Minuten später die Vorentscheidung für den Gastgeber. Trotz des 2 Torerückstandes und Unterzahl erspielte sich der TSV einige gute Einschussmöglichkeiten. Die  beiden besten Gelegenheiten hatte Verteidiger René Lorencic. Erst scheiterte er aus 10 Metern am reaktionsschnellen Torwart, kurz danach setzte er den Ball aus ähnlicher Position knapp übers Tor.

Die Strümper nutzten ihre sich bietenden Räume für weitere Konter und schlossen diese mit zwei weiteren Toren ab. Dabei viel der letzte Treffer nach einem Foul von Dennis Haefs im Strafraum durch einen Elfmeter.

Dummerweise zeigte der Schiedsrichter abermals rot. Der eingewechselte Nicolai Schottmann griff dem Schiri am Arm um ihm was mitzuteilen. Diese wertete der als übertriebenes Reklamieren und verwies Nicolai des Feldes.

Fazit: Punkte weg, zwei rote Karten, zwei Verletzte. So wird es schwer, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Tino Reucher
Trainer 1. Mannschaft