Nach der Klatsche am vergangen Wochenende gegen den Ligaprimus SC Bayer Uerdingen, stand am Wochenende ein wichtiges ''6 Punkte Spiel'' beim VfL Tönisberg an. Die Trainingswoche wurde daran gearbeitet, das Selbstvertrauen und Selbstverständnis zurück zu gewinnen.

In den ersten Minuten war davon jedoch wenig zu sehen. Wir starteten unsagbar schlecht in das Spiel. Die Jungs des VfL nahmen das Spiel deutlich besser an, gewannen die entscheiden Zweikämpfe und gingen absolut verdient früh in Führung.

Diese Führung war für uns jedoch der absolute Wendepunkt im Spiel. Unsere Jungs nahmen den gebotenen Kampf des VfL nun an und konnten Stück für Stück Ihre spielerische Überlegenheit auch auf den Platz bringen. Der Anschlusstreffer wurde sehenswert herausgespielt. Ballgewinn, schnell umgeschaltet, Tor durch unseren momentanen Goalgetter Luis Kian.

Der Führungstreffer war eine absolute Einzelleistung. Eine richtig starke Aktion von Benedikt Neukirch, der seine Gegner im Dribbling stehen ließ und dann auch noch den Torwart umkurvte. Das hat uns allen richtig Spaß gemacht, da zusehen zu dürfen. Getreu nach dem Motto, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, flachte das Spiel nach dem Führungstreffer ab. Wir hatten gute Ballbesitz Phasen im Spiel und auch mal wieder weniger gute.

Unsere Jungs spielten sich die letzten 20 Minuten noch ein paar Torchancen heraus, alle bis auf eine jedoch nicht wirklich zwingend. Wir schafften es jedoch, bis auf eine Großchance den Gegner soweit einzudämmen, dass er das Spielgeschehen nicht mehr verändern konnte. Mich persönlich hat es besonders gefreut, dass unsere Nummer 9 Noah ''Bobby'' te Neues sein persönliches Erfolgserlebnis an dem Tag noch feiern konnte. Sein erstes Tor in dieser Saison, dazu noch ein schönes. Die gesamte Mannschaft hofft, dass er den Schwung mitnehmen kann.

Abschließend lässt sich sagen, ''6 Punkte Spiel'' für sich entschieden, Tabellenplätze Richtung direkter Klassenerhalt gut gemacht und 3 Punkte Auswärts gesammelt. Diese 3 Punkte sind vielleicht auch mal wichtiger als schön zu spielen und trotzdem zu verlieren. Am kommenden Samstag müssen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen. Wir erwarten die  spielstarke U13 des TSV Meerbusch um 14 Uhr am Prozessionsweg. Wir hoffen auf reichlich Unterstützung und auf die nächsten 3 Punkte.

Julian Spasaro
- Trainer U13 Junioren -