Erstmals nach vielen Jahren fanden am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene wieder gemeinsam in einer Halle statt. Allerdings war die Veranstaltung geprägt von einer sehr, sehr schwachen Teilnehmerzahl. Diesem Trend schloss sich leider auch der TSV an.

In den Nachwuchsklassen waren lediglich 2 Schülerinnen am Start. In der Klasse der C-Schülerinnen konnte Lena Hagemann den 2. Platz belegen. Noch etwas besser machte es Anna Handrich bei den A-Schülerinnen: Sie gewann alle ihre Einzel und holte sich damit den Titel. Beide sind damit auch für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Speziell am Freitag bei den Senioren machten sich die schwachen Teilnehmerzahlen bemerkbar. So waren bei den Herren 70 nur 3 Teilnehmer am Start was den 2. Platz durch Hans-Achim Theelen doch etwas relativiert. Bei den Herren 40 konnte sich Abteilungsleiter Jens Bönisch den Titel sichern. Es wurde unter den 5 Startern „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt aber hier musste Jens doch immerhin zweimal bis in den Entscheidungssatz gehen um sich die Punkte zu sichern.

Mit 14 Spielern wiederum einigermaßen gut besetzt war die Herren 50-Klasse. Hier konnte Damian Doctor seine Gruppe ebenso ohne Satzverlust gewinnen wie das anschließende Viertelfinale. Im Halbfinale musste sich dann aber einem Landesligaspieler aus Moers geschlagen geben und erreichte somit den 3. Platz. Noch etwas steigern konnte er dies später mit einem 2.Platz im Doppel an der Seite eines Spielers aus Anrath.

Viel Pech hatte schließlich Ralf Radtke aus der Verbandsliga-Truppe des TSV: Er verlor beide Gruppenspiele unglücklich im 5. Satz. Dazu muss man ergänzen, dass einer seiner Gegner später erst im Finale ganz knapp geschlagen wurde. Somit wäre bei besserer Auslosung sicherlich mehr möglich gewesen.

Im November stehen nun für alle Qualifizierten die Bezirksmeisterschaften in Wuppertal an.

- Harald Onnertz -

TSV Aktuell