Im April endete eine für die Tischtennisabteilung des TSV Bockum sehr erfolgreiche Spielzeit. Am Ende durfte man sich über zwei Aufstiege im Herrenbereich und einen Kreismeistertitel bei den Schülern freuen.

Angesichts der knapp geplanten Kader und anhaltender Verletzungssorgen ein wirklich sehr gutes Ergebnis für die acht Herren-, eine Damen- und drei Jungen- und Schülermannschaften. Zudem gab es im Herren- und Damenbereich keinen einzigen Abstieg zu vermelden. Damit lässt es sich gut in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Einzig der Ausblick auf die kommende Saison verspricht eine noch schwierigere Personalsituation und trübt das positive Bild ein wenig. Aber der Reihe nach:

Bei den Herren war unsere 1. Mannschaft auch in diesem Jahr knapp besetzt und zudem durch Verletzungssorgen geplagt, so dass am Ende über die Saison hinweg insgesamt sieben unterschiedliche Ersatzspieler zum Einsatz kamen. Das Saisonziel hieß Mittelfeldplatz in der Verbandsliga und wurde mit dem achten Platz, klar vor den Abstiegsrängen, auch erreicht.

Die 2. Mannschaft konnte nach zwei Jahren in der Bezirksliga in dieser Saison den Wiederaufstieg in die Landesliga feiern und damit das formulierte Saisonziel vorderes Drittel der Tabelle übererfüllen. Nach den ersten Spielen stand man für den Rest der Saison durchgängig auf einem Aufstiegsplatz und musste sich nur der Mannschaft aus Altenessen geschlagen geben, die mit 44:0 Punkten eine eigene Klasse in der Liga darstellte.

Deutlicher gelang der Aufstieg für die 4. Mannschaft, die am Ende mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt machte. Mit gleich drei Neuzugängen zur vergangenen Saison war dies zwar auch das ausgegebene Ziel, musste in dieser Deutlichkeit aber erst einmal erreicht werden. Dementsprechend konnte man bei der gemeinsamen Aufstiegsfeier am letzten Spieltag mit zahlreichen Spielern aller Mannschaften ausgelassen feiern.

Selbstverständlich stießen auch einige Spieler der 3. Mannschaft zur Feier hinzu, nachdem am letzten Spieltag denkbar knapp und mit Punktgleichheit zum Abstiegsplatz der Abstieg aus der Kreisliga vermieden und das Saisonziel erreicht wurde. Dies ist nach dem Zusammenlegen der vormals zwei Kreisligen zu nur noch einer Liga zum Saisonbeginn und dem damit deutlich gestiegenen Niveau ein wichtiger Erfolg.

Die 5. Mannschaft in der 2. Kreisklasse und die 6. Mannschaft in der 3. Kreisklasse erreichten mit dem sechsten bzw. vierten Tabellenplatz jeweils wie erwartet das gesicherte Mittelfeld, während unsere beiden Hobbymannschaften der 7. Mannschaft und 8. Mannschaft den vierten bzw. zehnten Tabellenplatz belegten.

Unsere 1. Mannschaft im Damenbereich trat nach dem Abstieg im letzten Jahr deutlich optimistischer in der 2. Bezirksklasse an und kann mit dem vierten Platz sehr zufrieden sein. Dass man am Ende nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz zum Aufstieg landete, unterstreicht die gute Leistung.

Im Jugend- und Schülerbereich konnte die 1. Jungen in Hin- und Rückserie – dabei in der Rückserie als 2. Jungen antretend – einen guten dritten Platz in der 3. Kreisklasse erreichen. Man verpasste damit den Aufstieg nur knapp, insbesondere in der Hinserie nur um einen Punkt.

Die 1. Schülermannschaft wurde in der Hinserie in der Kreisliga Kreismeister mit über 10 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Da die Mannschaft anschließend fast geschlossen in den Jungenbereich aufrückte, stellte man zur Rückserie die 1. Jungen und erreichte in der 1. Kreisklasse einen sehr guten dritten Platz.

Die 2. Schülermannschaft musste nach dem letzten Platz in der Hinserie leider den Weg in die 3. Kreisklasse antreten. Dort nach dem Aufrücken der bisherigen 1. Schülermannschaft nun als 1. Mannschaft antretend erreichte man den dritten Tabellenplatz.

Alljährlich steht im Juni die Abteilungsversammlung der Tischtennisabteilung an, bei der die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison wieder einen wichtigen Tagesordnungspunkt ausmachen. Ein zu vermeldender Abgang aus der 1. Herrenmannschaft bei gleichzeitig nicht vorhandenen Neuzugängen in den oberen Mannschaften wird dabei insbesondere der ersten und zweiten Herren zu schaffen machen, sich aber in der ein oder anderen Form durch alle Herrenmannschaften ziehen.

Dennoch werden wir auch für die kommende Saison wieder schlagkräftige Teams stellen, die ab dem 02.09. in ihrer Liga sportlich um Punkte und Erfolge kämpfen. Bis dahin allen Aktiven und Unterstützern eine schöne Sommerpause!

Marc Nowara

TSV Aktuell