Am kommenden Wochenende (29. April – 1. Mai) findet das größte nationale Ereignis für Senioren im Bereich des Deutschen Tischtennisbundes statt. 491 Seniorinnen/Senioren ermitteln in Neuenstadt am Kocher (Baden-Württemberg) ihre Deutschen Meister im Einzel sowie in den Doppel- und Mixedkonkurrenzen. Die Neckarsulmer Sportunion konnte als Ausrichter für diese sportliche Großveranstaltung gewonnen werden, gespielt wird in den Helmbundhallen in Neuenstadt.

Es gibt insgesamt sieben Altersklassen, angefangen von der AK1 (ab 40 Jahre) bis zur AK7 (ab 80 Jahre). Alle Teilnehmer, die in Neuenstadt an den Start gehen, haben sich über die entsprechenden Regionalmeisterschaften für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Vom TSV Bockum vertreten Jens Böhnisch und Klaus Peiffer die Farben des Westdeutschen Tischtennisverbandes. Gespielt wird im Einzel zuerst in 4-Gruppen, wobei sich die beiden Erstplatzierten für die Hauptrunde qualifizieren, die dann im einfachen KO-System ausgetragen wird. Die Sieger und Platzierten in den Doppel- und Mixedkonkurrenzen werden direkt im KO-System ermittelt.

Jens geht in der AK1 (ab 40 Jahre) an den Start. Für ihn kam die Qualifikation völlig überraschend und ist der bisher größte Erfolg in seiner Tischtennislaufbahn. Es sind seine ersten Deutschen Meisterschaften überhaupt und er versucht die drei Tage voll auszukosten und zu genießen.

In seiner Vorrundengruppe trifft er auf Piotr Frackowiak (TTC Elz, Hessen), Jan Hermann (Hertha BSC Berlin, Berlin) und Michael Marte (DJK Sportbund Stuttgart, Baden-Württemberg). Der im Einzel an Position 4 gesetzte Piotr Frackowiak zählt neben dem Topfavoriten und Titelträger der beiden letzten Jahre Thomas Englert (Füchse Berlin Reinickendorf, Brandenburg) als aussichtsreicher Kandidat auf einen der vorderen Plätze. Jens ist in seiner Gruppe Außenseiter, wird aber versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Mal sehen, vielleicht ist ja eine Überraschung drin.

Im Doppel spielt Jens zusammen mit Ralf Janssen vom TTC Mödrath, ebenfalls vom Westdeutschen Tischtennisverband. Hier geht es in der ersten Runde gegen die Kombination Matthias Hummel (TTSC Kümmersbruck, Bayern)/Markus Diederich (Bischlebener SV, Thüringen). Bei einem Sieg wartet das an Position 2 gesetzte Doppel Pedro Pelz (TSV Weinsberg)/Detlef Stickel (TTC Tuttlingen), beide aus Baden-Württemberg. Im Mixed ist Sandra Agresti von WRW Kleve seine Doppelpartnerin. Gegner hier sind in der ersten Runde die Niedersachsen Simone Hohls (RSV Braunschweig, Niedersachsen) und Olaf Mindermann (SC Marklohe).

Für Klaus, der in der AK5 (ab 70 Jahre) an den Start geht, ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften schon zur Routine geworden. Er ist gefühlt schon seit Ewigkeiten jedes Jahr dabei. In seiner Vorrundengruppe spielt Klaus gegen Zlatko Volk (Hertha BSC Berlin, Berlin), Jörn Meier (FSK Lohfelden, Hessen) sowie Wolfgang Gericke (TTG EK Ottersheim, Baden-Württemberg). Klaus sollte durchaus in der Lage sein, einen der ersten beiden Plätze in seiner Gruppe zu belegen und sich somit für die anschließende KO-Runde zu qualifizieren.

Im Doppel tritt Klaus mit Karl-Heinz Walbaum von der TG Neuss an. Die Kombination ist die Nr. 4 der Setzliste und besitzt realistische Chancen auf eine Medaille. Mixed spielt Klaus mit Petra Redam vom TTC BW Geldern-Veert. Gegner hier ist in der ersten Runde die Kombination Hannelore Haug (TTC München Nord, Bayern)/Jörn Meier (FSK Lohfelden, Hessen).

Wie es für die beiden letztendlich gelaufen ist, dazu demnächst dann mehr…In jedem Fall erst einmal „Viel Erfolg“!

.