Mit einem sehr einheitlichen Ergebnis schlossen die Nachwuchsteams der Tischtennisabteilung des TSV Bockum am vergangenen Wochenende die Saison ab: Alle belegten in ihren Klassen jeweils den 3. Platz. Dies muss man jedoch einzeln betrachten um das Resultat bewerten zu können.

Bei der 1. Schüler ist der 3. Platz mit einem ausgeglichen Punkteverhältnis von 16:16 durchaus zufriedenstellend. Hierbei gilt es die Unterschiede im Leistungsvermögen aufgrund des Alters und der Erfahrung der SchülerInnen zu berücksichtigen. Die beiden erfahrensten Spieler Theo Hafner (Bilanz: 11:1) und Tobias Anders (11:4) waren dabei eher etwas unterfordert, während sich die jüngeren Teammitglieder doch noch über jedes gewonnene Spiel riesig gefreut haben.

Hier war die Saison unter dem Aspekt gewonnener Wettkampfpraxis zu sehen. Weitere Bilanzen: Moritz Hattstein 3:5 / Kimi Willems 3:7 / Philipp Tropea 1:11 / Joana van Geul 2:6.

Die 2. Jugend musste in den letzten Spielen mit einer Reihe von Widrigkeiten leben, so dass nicht mehr als der 3. Platz erreichbar war. Es begann mit einem Missgeschick des Jugendwartes wodurch Moritz Drozdzewski seine Spielberechtigung für das Team verlor. Es folgte der Ausfall von Moritz Doering durch Knieprobleme. Einige Spiele konnten dennoch durch Unterstützung der Schüler bestritten und gewonnen werden. Am letzten Spieltag mussten aber beide Teams gleichzeitig antreten und da der Gegner aus Hüls eine Verlegung ablehnte, blieb nur die traurige Lösung das Spiel kampflos abzugeben. Schade!

Mit einem Sieg gegen Hüls und den damit verbundenen 4 Punkten wäre man Punktgleich mit Traar und somit, durch besserem direkten Vergleich, auf Platz 2 gewesen. Dies hätte den Aufstieg bedeutet! Es ist traurig, dass Vereine so unflexibel sind, wenn es um die Verlegung von Spielen geht und damit Kindern die Motivation nehmen! Bilanzen: Moritz Drozdzewski 10:4 / Jonas Scholten 9:14 / Moritz Doering 5:12 / Theo Hafner 10:1 / Tobias Anders 4:2.

Hätte man vor der Rückrunde der 1. Jugend gesagt, dass sie den 3. Platz belegen würden, hätten sie es wahrscheinlich nicht geglaubt. Damit muss man das Ergebnis auf jeden Fall als Erfolg werten. Bedenkt man aber, dass bis zum Schluss noch die Chance auf den Aufstieg bestand, so schwingt vielleicht doch auch ein wenig Enttäuschung mit.

Nach einem tollen Sieg beim zweitplatzierenden VfL Willich drei Spieltage vor Schluss, schien schon alles klar zu sein. Doch es folgten in den letzten beiden Partien nur noch 2 Unentschieden gegen vermeintlich schwächere Gegner und so fehlten am Ende 2 Punkte bis zum Aufstieg. Mit viel Training und neuem Mut wird dann in der neuen Saison das Ziel sicherlich erneut in Angriff genommen. Bilanzen: Felix Pauli 16:8 / Jonah Stolpmann 4:14 / Anna Handrich 13:8 / Lars vom Bruch 18:3.

Da jetzt die Vorbereitungen auf die neue Saison im Herbst beginnen, wäre dies der optimale Zeitpunkt für Interessierte einmal beim Training vorbeizuschauen. Infos gibt gerne der Jugendwart Harald Onnertz: 0160-9793 7722 oder Mail: h.onnertz@gmx.net.

Harald Onnertz

TSV Aktuell