Nachdem bereits die Hälfte der Rückrunde 2016/17 vorbei ist, wird es Zeit einmal einen Blick auf die Leistungen der Nachwuchsteams zu werfen.

Und dieser Blick kann sich durchaus sehen lassen:

Die 1. Schüler konnte die Enttäuschung des Abstieges aus der Hinrunde gut verkraften und findet sich nach 4 Spielen auf dem 3. Platz der 3. Kreisklasse wieder. Zum sofortigen Wiederaufstieg müsste man am VfL Rheinhausen vorbeiziehen, der nur 2 Punkte Vorsprung hat. Leider sprang gegen diesen Gegner am letzten Wochenende nur ein 5:5 Unentschieden heraus – trotz bereits deutlicher 5:2-Führung. Doch dieses Ergebnis macht Mut für das Rückspiel im April!

Etwas besser noch läuft es derzeit für die 2. Jugend: Nachdem in der Hinrunde der Aufstieg mit nur einem fehlenden Pünktchen knapp verpasst wurde und der 3. Platz heraussprang, liegt das Team nun auf dem 2. Platz. Dabei gibt es einen beruhigenden Vorsprung von 3 Punkten nach unten und andererseits nur 1 Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. Speziell Moritz Doering konnte sich in den ersten vier Spielen deutlich steigern und zu diesem Aufschwung beitragen.

Wenn alle drei Spieler gesund bleiben und gelegentlich noch durch den starken Schüler Theo Hafner unterstützt werden, sollte dem Aufstieg nichts mehr im Wege stehen.

Ebenfalls auf dem 2. Platz befindet sich nach fünf Spieltagen die 1. Jugend. Nachdem das Team in der Hinrunde noch in der Schülerklasse gestartet war, war dieser Platz in der 1. Kreisklasse nicht unbedingt zu erwarten. Doch alle Spielerinnen und Spieler gingen mit viel Selbstvertrauen das Projekt „Jugend“ an und stellten sich den Gegnern, die teilweise drei Jahre älter sind. Dabei musste man bislang nur dem souveränen Tabellenführer aus dem Nachbarstädtchen Schaephuysen gratulieren, einmal stand es am Ende Unentschieden und 3 Mal verließ man als Sieger die Halle.

Punktgleich mit dem Drittplatzierten aus Willich wird es eine spannende zweite Ruckrundenhälfte und wenn am Ende der Aufstieg nicht gelingen sollte, wäre das auch kein Beinbruch. Noch weitere drei Jahre kann die Mannschaft in dieser Aufstellung zusammenspielen und wird sich sicherlich noch steigern können.

Unsere Nachwuchsteams freuen sich über Zuschauer, die sie bei den Heimspielen in der TH der Grotenburg-Schule anfeuern und unterstützen möchten.

Die nächsten Termine sind: 04. März – 18. März – 25. März – 01. April

Spielbeginn ist jeweils um 15:00 Uhr.

Harald Onnertz
- Jugendwart -