Timo Boll schlägt wieder in Münster auf - ebenso wie der Olympia-Dritte Dima Ovtcharov

Deutschland-Finale am 12. November am Berg Fidel

Auf einen neuerlichen Tischtennis-Leckerbissen dürfen sich die Tischtennis-Fans im Münsterland freuen: Am Montag, 12. November (Beginn um 19:00 Uhr) wird im Volleydome am Berg Fidel das Deutschland-Finale um den Tischtennis-Supercup ausgetragen. Gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt präsentiert die DJK Borussia Münster dieses Top-Event.

Mit dabei sind die drei derzeit stärksten Asse in Europa: Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov als aktuelle Nr. 1 und Nr. 2 der Europarangliste sowie der chinesische Abwehrkünstler Wang Xi, erfolgreichster Spieler der DTTL der letzten vier Saisons. Außerdem gibt es noch einmal die Chance, eine Tischtennis-Legende zu bewundern: Der Olympiasieger und sechsfache Weltmeister Jan-Ove Waldner schlägt bei seiner Abschiedstour in Münster auf. Petr Korbel (Tschechien) und Lucjan Blaszczyk (Polen) komplettieren das Starterfeld. Ovtcharov kommt als Olympia-Dritter - und zusammen mit Timo Boll als Dritter im Teamwettbewerb von London.

Drei der sechs Asse des mit insgesamt 150.000 Euro dotierten Supercups waren schon beim letzten Highlight am Berg Fidel im Januar 2011 zu sehen, als Borussia Düsseldorf im DTTL-Spitzenspiel den TTC Fulda-Maberzell (mit Waldner und Wang Xi) vor 2.750 Fans mit 3:2 besiegte. Damals war Düsseldorfs Timo Boll verletzungsbedingt nur als Zuschauer in der Halle und musste sich mit dem Schreiben von Autogrammen begnügen.

Beim Supercup wird Timo wie alle Akteure mindestens zwei Einzel bestreiten: Gespielt wird in zwei Dreiergruppen. Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. Nach der Vorrunde folgt eine Autogrammstunde mit den Stars. Danach bestreiten die vier ausgeschiedenen Akteure ein Einlage-Showdoppel, ehe das Finale um den Gesamtsieg ansteht.

Der Vorverkauf:

Aus technischen Gründen ist die Zuschauerkapazität am Berg Fidel für dieses Event auf 1.800 Plätze begrenzt. Eintrittskarten gibt es ab sofort im Online-Vorverkauf für 14 Euro (Erwachsene) bzw. 8 Euro Jugendliche) unter www.tt-borussia.de (auf die Rubrik "FM Munzer Cup" klicken). VIP-Tickets gibt es für 35 Euro. Die weiteren Vorverkaufsstellen werden Ende des Monats mit Tickets bestückt.

Die online bestellten Karten werden ohne zusätzliche Portokosten an die Besteller verschickt. Die Halle öffnet am 12. November bereits ab 17:30 Uhr. Sie ist verkehrsgünstig per Auto, Bus und Bahn erreichbar. Vor der Halle gibt es über 1.000 kostenlose Parkplätze.

Michael Schmitz

DJK Borussia Münster