5. Spieltag, 3. Heimspiel. Die Freude und die Lust war riesengroß auf das Spiel. Zum Anstoß kam dann auch noch die Sonne heraus. Der richtige Rahmen für ein tolles Spiel gegen Meerbusch. Unsere Jungs waren gewillt und heiß darauf 3 Punkte gegen den Aufstiegsaspiranten einzufahren. Die Ergebnisse der letzten Jahre im direkten Duell motivierten jeden einzelnen Bockumer, heute alles rauszuhauen um sich für ein 15 zu 0 und ein 7 zu 2 für  Meerbusch zu entschädigen.

Vom Anpfiff weg gab es kein Abtasten beider Mannschaften, es zeichnete sich sofort ein hart umkämpftes Spiel ab. Meerbusch mit mehr Ballbesitz, Bockum mit mehr gewonnen Zweikämpfen in der gefährlichen Zone. Es schleichen sich jedoch momentan noch Unkonzentriertheiten und Aneinanderkettungen von Fehlern ein, was ganz normal ist am 5. Spieltag, aber so ein Gegner wie Meerbusch nutzt das eiskalt aus.

Unser Gegentor war stark herausgespielt, wir schlafen ein wenig in der Rückwärtsverteidigung und Meerbuschs Stürmer schließt die Flanke direkt ab ins Tor zum 0:1. Am Ende einfach Qualität. Das frühe Gegentor brachte der kämpferischen Leistung aber kein Abbruch. Wir hielten weiterhin gut dagegen, konnten nicht jeden Angriff in der Anfangsphase verteidigen, aber einige und hatten bisschen Glück mit vergebenen Torchancen seitens Meerbusch.

Mitte der ersten Halbzeit rasselten im Zweikampf unser Spieler Florian Heintz und der Mittelstürmer von Meerbusch nach einem Pressschlag aneinander. Für den Spieler von Meerbusch ging es danach leider nicht weiter. Er musste verletzt ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünscht Ihm die ganze D1 des TSV Bockum gute Besserung. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder fit ist!  Danach ereignete sich eine schöne Szene. Unser Flo unterstützte den humpelnden Spieler vom Platz zu kommen und beide ernteten lautstarken Beifall.

Das Spiel kippte 10 bis 15 min vor der Pause ein wenig in unsere Richtung. Offensiv gelang uns mehr, wir hatten längere Ballbesitzphasen, welche in den ersten 15 min absolut unzureichend waren und kamen durch einen starken Schuss von dem sehr stark aufspielenden Jonas Rietze zu unser aller ersten klaren Torchance. Die Parade des Torwarts war leider aus unserer Sicht noch stärker.

Unser Stürmer Noah "Bobby" te Neues hatte kurz vor dem Pause auch nochmal einen guten Abschluss, welchen der Torwart wieder stark parierte. Wir gingen in die Pause mit dem 0:1. Die Jungs waren kaum in der Kabine zu halten, alle wollten raus und da anknüpfen wo wir aufgehört hatten. Das taten wir auch. Kämpferisch eine starke Leistung, unsere Jungs entpuppten sich als kleine Laktat Monster.

Unser Problem an dem Tag war, unsere offensiven Bemühungen zwingend zu gestalten. Das war alles halb gar. Das Spiel an sich hat aber richtig Spaß gemacht, hohes Tempo, viele Zweikämpfe, viele Emotionen und strittige Entscheidungen. Das Highlight meiner Spieler war sicherlich die gelbe Karte seitens des Schiedsrichters gegen mich. Den Hohn und Spott der Jungs muss ich mir an dieser Stelle gefallen lassen. Sicherlich keine meiner Trainer Sternstunden. Diese Plattform möchte ich an dieser Stelle auch nutzen um demütig zu sein und mich dafür zu entschuldigen. Dies fällt unter die Kategorie unnötig.

Das 1:1 lag in der Luft und dann nutzte Meerbusch wieder einen Abwehrfehler unsererseits eiskalt aus. Mit dem 0:2 war das Spiel durch. Anders als noch im Bayer Spiel ergaben wir uns aber nicht, wir hielten weiter gut dagegen. Ein Fortschritt, der uns Freude bereitet. Dem sehenswerten Anschlusstreffer durch Florian Heintz, ein direkt verwandelter Freistoß aus 30 Metern, folgte der Schlusspfiff.

Zusammenfassend lässt sich sagen, schade um den Punkt. Den konnten wir Meerbusch nicht abgewinnen. Es war aber absolut der nächste Schritt auf unserem Weg. Mund abwischen, weiter machen. In 14 Tagen sind wir zu Gast beim KFC Uerdingen. Das nächste Highlight Spiel. Die Zeit wollen wir nutzen um an uns zu arbeiten, um dann auch mal Punkte da zu holen, wo sie andere lassen.

Julian Spasaro
- Trainer U13 - Junioren