Nach einem gelungenem Saisonstart ging es für die Jungs der U13 des TSV zum ersten Auswärtsspiel nach Schiefbahn. Die ganze Trainingswoche waren alle fokussiert auf das Spiel und heiß darauf die nächsten drei Punkte einzufahren.

Nichtsdestotrotz war allen bewusst, dass uns ein sehr schweres Auswärtsspiel erwartet. Davon aber unbeeindruckt starteten die Jungs sehr stark in das Spiel. Auch der SC Schiefbahn zeigte sich sichtlich beeindruckt und fand auf unser hohes Pressing und Gegenpressing keine wirkliche Antwort. Die ersten 10 Minuten gehörten uns, nur die letzte Zielstrebigkeit fehlte.

Luis Kian brachte jedoch in der 10. Minute die Erlösung und erzielte durch eine technische Finesse das überfällige 0:1 für unsere Mannschaft. Auch nach der Führung schreckten die Jungs des TSV nicht zurück, weiter wurde vorne Angelaufen und den Gegner zu langen Bällen gezwungen. Genau einer dieser langen Bälle rutsche in der 12. Minute nach einem individuellen Fehler durch und die schnellen, spielfreudigen Stürmer des SC Schiefbahn nutzen diese Chance eiskalt aus.

Aufgrund der frühen Saisonphase zeigten wir uns sichtlich beeindruckt. Das Vertrauen in die eigene Stärke ließ nach und Schiefbahn bekam richtig Lust an diesem Spiel teilzuhaben. Wir setzen weiterhin spielerische Akzente wussten aber nicht die Gegenkonter nach unnötigen Ballverlusten einzudämmen. Der SC Schiefbahn nutzte dies eiskalt aus und konnte seine  offensive Wucht entfalten. Somit ging es mit 3:1 in die Pause.

Sichtlich geknickt waren unsere Jungs in der Halbzeitpause vom Spielverlauf. Jedoch, nach dem sich alle mal kräftig geschüttelt haben, machte sich die Stimmung breit:" Hier geht doch was, das Spiel hat nochmal 30 Minuten". Genau mit dieser Einstellung und der Mentalität starteten wir die zweite Halbzeit.

Wieder befanden wir uns in einer drückenden Überlegenheit, spielten das 3:2 in der 32. Minute in "Liverpool Manier" durch Laurens Böhme überragend heraus. Das Problem der Fehler im Mittelfeld konnten wir jedoch nicht abstellen, dazu kamen unglückliche Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters, welche aber keineswegs maßgeblich waren für den Ausgang des Spiels!

Die Fehler wurden vorher gemacht. Die letzten 15 Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, was das Spiel für die mitgereisten Zuschauer unsererseits unglaublich interessant machte. Leider war vielleicht das Spielglück an diesem Tag nicht auf unserer Seite und somit endete das Spiel 5:3 für die D1 des SC Schiefbahn.

Zusammenfassend sind wir stolz auf das Spiel unserer Jungs. Wir befinden uns absolut in der Entwicklung der Mannschaft. Den gegenwärtigen Stand am zweiten Spieltag muss man sehr positiv einordnen. Die Jungs zeigen Moral, Leidenschaft und immer wieder den  unbedingten Willen. Was uns vielleicht noch fehlt ist die Cleverness und Sicherheit in spielentscheidenden Aktionen. Dies ist aber ein Lernprozess, wir sind am zweiten Spieltag.

Uns ist allen bewusst, das es eine Reise ist, die wir gemeinsam gehen müssen, um in dieser starken Liga bestehen zu können. Jetzt am Samstag ist die U13 des SC Bayer Uerdingen zu Gast um 14 Uhr am Prozessionsweg. Vermutlich die schwerste Aufgabe aller schweren Aufgaben unserer Liga. Die Jungs sind gewillt die drei verlorenen Punkte aus dem Schiefbahn-Spiel zurück zu holen.

Wir hoffen das nötige Spielglück, welches wir gegen Schiefbahn nicht hatten, am Wochenende zu haben. Das gesamte Team der U13 des TSV Bockum würde sich bei der Goliath-Aufgabe am Samstag über reichlich Unterstützung freuen.

Julian Spasaro
- Trainer U13 -