Zum letzten Saisonspiel reiste das Team und die treuesten Fans gemeinsam im vollbesetzten Bus nach Kaldenkirchen.

Die in den letzten Wochen vorherrschende Nervosität, aufgrund der nun letztendlich rechtmäßig zugesprochenen Punkte, wich einer ausgelassenen und befreiten Stimmung. Bereits bei der Abfahrt zeigte sich in den Gesichtern vieler Spieler, das unser Team heute ohne Druck auflaufen würde. Diese gelöste Stimmung spiegelte sich auf der Tribüne in Kaldenkirchen wider, wo sich über 40 Bockumer Fans versammelt hatten.

Bei schwülen 28 Grad mussten unser Stamm-Keeper kurz vor Spielbeginn, aufgrund einer Ellenbogenprellung, abbrechen. Jedoch wurde er vom spontan eingesprungenen CO-Trainer zum wiederholten Male glänzend vertreten.

Das von Beginn an offensive Spiel der Bockumer wurde in der 26. min. belohnt und man ging verdient mit 1:0 in Führung. Auch in der Folgezeit wusste unser Team mit seinem Angriffsspiel zu überzeugen. Desweitern wurden einige vielversprechende Angriffe der Gastgeber durch unseren Keeper zunichte gemacht.

Nach dem Wiederanpfiff ließen unsere Jungs es aufgrund der Witterung etwas ruhiger angehen und so nutzte der Gegner in der 52. min. die Gelegenheit zum Ausgleich. Im Verlauf der zweiten Hälfte merkte man beiden Teams an, wie sehr sie mit der tropischen Luft zu kämpfen hatten. In der 83. min. zeigte sich dann doch die Routine der Kaldenkirchener. Die Konzentration in unseren Reihen ließ etwas nach und die Gastgeber erhöhten auf 2:1, welches auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Trotz der Niederlage begab sich die „Reisegruppe" gutgelaunt in den Bus, um auf der Rückfahrt den Klassenerhalt und das Ende einer für alle Beteiligten, harten Rückrunde zu feiern.

Am Prozessionsweg, im Vereinsheim ging man dann mit dem, von Mandy & Frank gesponserten Freibier, in die 3. Halbzeit.

Alles in allem war der Tag, trotz der Niederlage, ein gelungener Abschluss einer Rückrunde, die dem Team in dieser Form zum Jahreswechsel nur wenige zugetraut haben. Zumindest dürften jene Stimmen verstummen, die bereits im Januar von Abstieg gesprochen haben.

Ein riesen Lob an die gesamte Truppe, die in jedem Spiel, egal in welcher Aufstellung, alles für Ihren TSV gegeben hat.

In dieser Situation ist keiner gesondert zu erwähnen, den „ALLE" haben als Team gekämpft, als Team verloren und am Ende als Team den Klassenerhalt gesichert.

Letztendlich wurde die oft in Frage gestellte Entscheidung, die A-Jugendlichen ins Rennen zu schicken, belohnt. Bleibt nur zu hoffen, dass die großartige Stimmung im Team, durch die Sommerpause, mit in die neue Saison transferiert werden kann.

In diesem Sinne, allen einen schönen Urlaub und auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017.

Ralf Sevenich