Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen startete am Montagmorgen der 1. Herbstferienwoche das Feriencamp der Audi-Schanzer-Fußballschule des FC Ingolstadt. Bereits zum 3. Mal gastierte das Camp am Bockumer Prozessionsweg.

Die drei Camp-Trainer Pat, Sam und Camp-Leiter Alex bogen pünktlich um 8:15 Uhr auf das Trainingsgelände des TSV Bockum mit ihrem Kleinbus ein und packten jede Menge Trainingsmaterialien und Tüten aus. Während Sam und Alex nach kurzer Platzinspektion schon den Trainingsparcour für die erste Einheit aufbauten, verteilte Pat nach dem „Check in“ an die Camp-Teilnehmer die Tüten mit der Trainingsausstattung. Dazu gehörten ein Trikotsatz mit Trikot, Hose und Stutzen sowie eine Trainingsjacke und Trinkflasche. Alles natürlich mit dem Logo und den Farben des FC Ingolstadt.

Nachdem alle Teilnehmer ihre neuen Trainingssachen übergezogen hatten, gab es die offizielle Begrüßung und eine kleine Regelkunde, damit über die Woche hinweg auch alles reibungslos verläuft. Nachdem die Jungs in drei Gruppen eingeteilt wurden und Reinald noch ein paar Fotos geschossen hatte, konnte es endlich losgehen mit dem, warum die 5- bis 13-jährigen Kicker da waren: dem Fußball spielen.

Jeder der drei Gruppen wurde ein Spielfeld bzw. eine Station zugewiesen und der Ball konnte rollen. Nach einer bestimmten Zeit wurden die Stationen getauscht und so verging der Vormittag wie im Fluge.

Natürlich macht das fleißige Training auch hungrig, so dass es pünktlich um 11:45 Uhr zum Mittagessen ins Clubhaus ging, wo Alex Kirchner schon auf die wilden Kerle wartete: Es gab Reibekuchen mit Apfelmus.

Gut gestärkt und top motiviert ging es an die nächsten Trainingsstationen, die das fleißige Trainerteam schon wieder vorbereitet hatte. Jeder kleine Kicker konnte jetzt Punkte sammeln, zum Beispiel beim Speed-Schießen mit einem Smart-Ball. So bekam jeder am Ende des ersten Tages eine Urkunde mit der erreichten Schussgeschwindigkeit überreicht. Schon war der erste Camp-Tag zu Ende.

Das Trainertrio hatte aber noch nicht genug und wollte mehr von Krefeld und Umgebung sehen. So spielte Tino den Reiseleiter und man nutzte das tolle Wetter zu einer Tour an das Düsseldorfer Rheinufer. Nach einer Stärkung in der Altstadt besuchte die Reisegruppe noch die „Brauerei im Füchschen“ inklusive Probe des köstlichen Biers.

Auch am nächsten Tag zeigte sich das Wetter von seiner allerbesten Seite und es ging mit neuen Übungen weiter. Es wurde fleißig gedribbelt, gepasst und geschossen. Kleinere und größere Wehwehchen wurden von den Trainern sorgsam behandelt. Ab und zu musste auch mal zur Disziplin ermahnt werden.

So vergingen die nächsten Tage in Windeseile und das Camp-Ende nahte langsam.

Für den Freitagnachmittag hatten sich die Trainer was Besonderes ausgedacht: Die Eltern der Camp-Kicker wurden zum Mitmachen aufgefordert und diese ließen sich nicht zweimal bitten. Es wurde ein Turnier gespielt mit den drei Camp-Teams und einem Elternteam. Die kleinsten, genannt „Schanzis“, wurden von Tino, der größenmäßig kaum auffiel, ergänzt. Es ging im ersten Spiel gegen die Eltern, angeführt von André, dem Trainer der 1. Seniorenmannschaft und F-Jugendtrainer Marco.

Die „Schanzis“ behielten verdient die Oberhand und ließen den Mamas und Papas keine Chance. Nachdem alle gegeneinander gespielt hatten stand der Turniersieger fest. Die „Großen“  der drei Camp-Gruppen setzten sich am Ende durch und gewannen das Blitzturnier. Am Ende haben sowohl die Kids, wie auch die Eltern eine Menge Spaß gehabt.

Es folgte die Verabschiedung der Jungs mit weiteren kleineren Präsenten der Fußballschule und damit das Ende des Feriencamps 2018 beim TSV Krefeld Bockum.

Ein riesengroßes Dankeschön an die drei Camp-Trainer Alex, Pat und Sam für die tolle Woche.

Es hat wieder mal für alle Beteiligten eine Menge Spaß gemacht und auch der Wettergott muss ein Fußballer sein.

Im nächsten Jahr feiert die Schanzer-Fußballschule 10 jähriges Jubiläum und gastiert diesmal wieder in den Sommerferien am Bockumer Prozessionsweg. Der genaue Termin wird in den nächsten Wochen festgelegt.

Bis zum nächsten Mal.

Tino Reucher